Industrie 4.0

Vieles an dem, was wir heute über "Industrie 4.0" hören und lesen, erinnert stark an die 80er Jahre.
Damals war "CIM - Computer Integrated Manufacturing" das Schlagwort und schon damals wurde an der Verwirklichung der Vision einer vollautomatisierten Fertigung gearbeitet.
Heute spricht man mit „Industrie 4.0“ wieder von einer industriellen Revolution, der vierten.
Es fällt schwer, die Grenzen, was unter den Begriff „Industrie 4.0“ fällt, zu definieren. Kleine Sensoren und Kameras mit einer komplexen Software im Hintergrund sorgen dafür, dass Roboter immer mehr autonom arbeiten können und die Qualitätskontrolle sofort selbst durchführen können. Wir arbeiten an der Zukunft der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) und sorgen dafür, dass Maschinen sich untereinander verständigen können. Sensoren messen den Verschleiß von Maschinenbauteilen und Baugruppen und signalisieren Wartungs- und Reparaturbedarfe. Eng damit verbunden sind die Begriffe „Internet of Things“ und „Big Data“ mit dem Internet als unabdingbare Kommunikationsbasis.  
Tatsache ist, dass Unternehmen sich der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt mit den gewaltigen Veränderungen als Konsequenz stellen müssen.

Wir von der 4-PLM sehen uns als Beratungs- und Integrationspartner auf dem Weg der digitalen Transformation unserer Kunden. Wir verfügen in unserem Unternehmensnetzwerk über das Know-How, Strategien und praktische Erfahrungen bei der Digitalisierung der Produktion. Wir beraten Sie, wo Ihre Daten sicher und geschützt sind und wie sie diese mit Kunden, Partnern und Zulieferern austauschen können ohne dass ihr geistiges Eigentum kompromittiert wird.

Sprechen Sie mit uns!

Kontakt

Kontaktformular

Kontaktformular 4-PLM

Kontaktformular
captcha

Stammsitz

4-PLM GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 2
36088 Hünfeld

T +49 6652 7939 489-0
F +49 6652 7939 489-99
contact@4-plm.de
www.4-plm.de

Office Nord

4-PLM GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 8
Airport-City
28199 Bremen


T +49 421 16970142
F +49 421 16970143
contact@4-plm.de
www.4-plm.de